Österreich

"Zu laut": Behinderter soll delogiert werden

Seit sechs Jahren wohnt Wilhelm Kaspar (48) in einem Gemeindebau in der Favoritner Jagdgasse.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

"Er hat eine Stoffwechselerkrankung, die immer schlimmer wird – ähnlich wie Demenz", sagt sein Betreuer Harald Faschinger, der Herrn Kaspar einmal pro Woche besucht. Im März lag eine Aufkündigung der Wohnung in Kaspars Postfach. "Ich war fassungslos. Es gab zwei Unterschriftenlisten von Nachbarn, die sich über Lärm beschwert haben. Man kann ihn doch nicht auf die Straße setzen", so Faschinger.

Wiener-Wohnen-Sprecher Jörg Neumayer dazu: "Es hat über einen längeren Zeitraum Beschwerden anderer Mieter gegeben." Und: "Wiener Wohnen hat Hilfe der Wohnpartner angeboten, die nicht angenommen wurde." Ende Juni landet der Nachbarschaftsstreit vor Gericht.