Österreich

"Zwergi" in Betonschacht: Feuerwehr befreite Pony

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dramatische Tierrettung mit Happy End im Bezirk Melk: Ein Pony war in einen Schacht gestürzt, konnte sich nicht befreien, Feuerwehr und Tierarzt mussten anrücken.

"Pony steckt in Betonschacht fest" hieß am Samstagabend die ungewöhnliche Alarmierung für die Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland. Die Feuerwehr fuhr zum Unglücksort, dort war den Einsatzkräften schnell klar, dass sich das arme Tier nicht selbst befreien konnte.

Per Kran aus Schacht

Der Besitzer des Ponys hatte auch einen Tierarzt gerufen. Der Veterinärmediziner betäubte das Pferd leicht, um dem Tier den Stress zu nehmen und der Feuerwehr das Arbeiten zu erleichtern. Zudem wurde die Feuerwehr Ybbs an der Donau nachalarmiert. Mittels Rundschlingen wurde das Pony an den Vorderbeinen fixiert und unter Einsatz des Wechselladefahrzeugkranes der Feuerwehr Ybbs aus dem Schacht gehoben.

Das Tier überlebte die Strapazen ohne gröberen Verletzungen. Im Anschluss an den Einsatz gab es fürs tapfere "Zwergi" Karotten und Brot. (Lie)