Wirtschaft

0,05 Prozent! EZB senkt Leitzins auf Rekordtief

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins im Euroraum überraschend auf das Rekordtief von 0,05 Prozent gesenkt. Das beschloss der EZB-Rat nach Angaben der Notenbank am Donnerstag in Frankfurt.

Der Schlüsselsatz für die Versorgung des Bankensystems mit Zentralbankgeld lag seit Juni bei 0,15 Prozent. Den Einlagesatz, zu dem Banken bei der EZB kurzfristig Geld parken können, senkte die EZB auf minus 0,2 von minus 0,1 Prozent. Volkswirte hatten unveränderte Zinsen erwartet.

Der Euro geriet nach Bekanntgabe deutlich unter Druck. Die Gemeinschaftswährung rutschte um fast einen US-Cent auf 1,3038 Dollar und notierte damit so niedrig wie seit Juli vergangenen Jahres nicht mehr.

"EZB ist bereit, alles zu tun, was nötig ist"

Der deutsche DAX schoss um 0,5 Prozent nach oben auf ein Tageshoch von 9.679 Punkten. Zuletzt stand der Frankfurter Börse-Leitindex aber nur noch 0,22 Prozent höher bei 9.647,93 Punkten. Der Bund-Future drehte ins Plus und legte 35 Ticks auf 151,20 Zähler zu.

"Das war schon eine heftige Überraschung, mit einer Zinssenkung hat kaum einer gerechnet", sagte ein Händler. "Bei der Senkung der Zinsen handelt es sich zwar nur noch um Nuancen, aber wichtiger ist das Signal an die Kapitalmärkte: Die EZB ist bereit, alles zu tun, was nötig ist."