Österreich

0,96 Promille! Lenker bei BMW-Crash alkoholisiert

Heute Redaktion
Teilen

Der 23-Jährige dürfte beim Crash im Bezirk Lilienfeld zu schnell dran gewesen sein, zudem lag eine Alkoholisierung vor – der Verletzte wurde ins Spital gebracht.

Im Bezirk Lilienfeld ist heute, Donnerstagfrüh, bei einem Verkehrsunfall ein Pkw in der Mitte auseinandergerissen worden. Der 23-jährige Lenker aus dem Bezirk wurde verletzt ins Spital gebracht, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando Lilienfeld in einer Aussendung mit. Vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit und einer Alkoholisierung von 0,96 Promille kam der Lenker mit seinem BMW von der Fahrbahn ab, heißt es seitens der Landespolizeidirektion.

Der Unfall ereignete sich um 5.20 Uhr zwischen Schrambach und Freiland. Der 23-Jährige schlitterte mit seinem BMW rund 100 Meter über die Fahrbahn der B20 und prallte neben der Gegenfahrbahn mit der Beifahrerseite gegen zwei Bäume. Beide Bäume wurden dabei abgerissen, eine rund 25 Zentimeter dicke Birke wurde entwurzelt. Der hintere Teil des Autos wurde durch den Zaun eines Betriebsgeländes geschleudert. Der vordere Teil schlitterte mit dem Lenker rund 60 Meter über den Traisental Radweg und blieb neben der Betriebseinfahrt stehen.

Zwei nachkommende Fahrzeuglenker - darunter ein ehrenamtlicher Rot-Kreuz-Mitarbeiter - leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Das Notarztteam konnte den eingeklemmten 23-Jährigen laut Feuerwehr relativ rasch aus dem Wagen befreien, da das Fahrzeug genau hinter den beiden Vordersitzen in zwei Teile gerissen worden war. Der Lenker wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. (wes)