Kärnten

0 Euro Beute: Erfolglose Diebestour durch Gewerbepark

Auch das Stehlen will gelernt sein. Ein Dieb in Kärnten schlug sich auf der Jagd nach Beute die Nacht um die Ohren. Am Ende ging er leer aus.

Leo Stempfl
Teilen
Da die Überwachungskamera mitgenommen wurde, muss die Redaktion leider auf ein Symbolbild zurückgreifen.
Da die Überwachungskamera mitgenommen wurde, muss die Redaktion leider auf ein Symbolbild zurückgreifen.
iStock

Der Arbeitstag des Täters begann am Dienstag um 19.00 Uhr. Ein Wirtschaftspark der Gemeinde Poggersdorf (Bezirk Klagenfurt Land) war dabei sein heutiges Einsatzgebiet. Als erstes versuchte er sein Glück an einer Tankstelle, wo der Tankautomat aufgebrochen wurde. Darin befand sich allerdings kein Bargeld, weswegen er weiter zog. Sein Blick fiel auf ein Büro.

Dort wurden mehrere Hauseingangs- und Innentüren aufgebrochen, wodurch es zu einem enormen Sachschaden kam. Als die Handkasse gefunden und aufgebrochen war, setzte es die nächste Enttäuschung. Er hatte nicht bedacht, dass der Arbeitstag bereits zu Ende war, die Handkasse schon geleert wurde. Auch dieses Vorhaben endete für ihn, ohne einen einzigen Euro erbeutet zu haben.

Da er bei den Gebäuden kein Glück hatte, machte er sich an einem Pkw sowie einem Lkw zu schaffen, die in der näheren Umgebung abgestellt waren. Dort scheiterte er noch früher. Trotz Aufzwängen der Türen und Abreißen der Türschnalle konnte er nicht ins Innere gelangen. Um anschließend die Spuren zu beseitigen, riss er die Außenkamera eines Cafes aus der Verankerung. Gegen 06.30 Uhr war seine Diebestour zu Ende. Es wäre wohl für alle Beteiligten besser gewesen, er hätte diesen gar nicht erst angetreten. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.