Niederösterreich

0 statt 1.500 € – kein Klimabonus für Mutter & 4 Kids

Frust bei Sabrina A.: Denn die Mutter hat den Klimabonus für alle Kids und sich selbst noch nicht erhalten. Ärger noch: Ein Klimabonus wurde falsch überwiesen.

Sabrina A. erhielt bis jetzt null statt 1.500 Euro. Für einen Sohn (17) wurde indes bereits überwiesen.
Sabrina A. erhielt bis jetzt null statt 1.500 Euro. Für einen Sohn (17) wurde indes bereits überwiesen.
privat

Die fünffache Mutter Sabrina A. aus dem Bezirk Neunkirchen ist angefressen: Denn bis dato (17.10. Abend) hat sie noch keinen Klimabonus erhalten. 

Null statt 1.500 Euro

Dabei sollte die Angestellte längst 1.500 Euro erhalten haben, 500 Euro für sich selbst und je 250 Euro für ihre vier minderjährigen Kinder (1 bis 17 Jahre). Die 42-Jährige hat seit Jahren alle Daten bei "Finanzonline" hinterlegt: "Ich mache ja seit Jahren meinen Steuerausgleich online, hatte auch keinen Konto- oder Adresswechsel", berichtet die Mutter. Einzig: Sie ist deutsche Staatsbürgerin, lebt seit dem Jahr 2002 in Österreich, ihre Kinder haben allesamt die österreichische Staatsbürgerschaft.

1/5
Gehe zur Galerie
    Sabrina A. (42) und ihre vier Kinder (1 bis 17)
    Sabrina A. (42) und ihre vier Kinder (1 bis 17)
    privat

    Die Angestellte las den Bericht über Sabine K. (29) aus der Steiermark, die auch deutsche Staatsbürgerin ist, jedoch in Österreich geboren wurde und auch noch keinen Cent erhalten hat. Denn: Die 29-Jährige existiert angeblich im System gar nicht - alles dazu hier.

    Doch für die 42-Jährige kam es noch schlimmer: Am Montagvormittag rief sie die Hotline an: "Da wurde mir mitgeteilt, ich solle alles über die Webseite hochladen. Und für meinen 17-jährigen Sohn wäre der Klimabonus bereits geflossen. Nur ein Abgleich der letzten vier Ziffern des IBAN ergab: Es handelt sich dabei nicht um meine Kontonummer. Und das Geld würde als ausbezahlt gelten", berichtet die Mutter und fürchtet: "Falle ich um diese 250 Euro jetzt gänzlich um?" Übrigens: Auch die Schwester der 42-Jährigen, auch Deutsche, bekam den Bonus bis dato noch nicht. 

    Pleiten, Pech und Klimabonus

    "Heute" fragte, wie im Fall von Sabine K., direkt beim zuständigen Ministerium nach. Dass es bei der Auszahlung des Klimabonus zu einige Pannen gekommen ist, ist mittlerweile mehr als ein offenes Geheimnis. Denn: Hundertausende müssen auf den Klimabonus noch warten - mehr dazu hier.

    Und: Am Montagmittag war  die Hotline wegen eines technischen Gebrechens nicht erreichbar - mehr dazu hier. Ein Linzer (23) bekam den Klimabonus an eine Wiener Adresse geschickt, ein Wiener bekam den Klimabonus dafür gleich doppelt - mehr dazu hier.