Fussball

0:1! Rapid II kassiert Elfmeter-Niederlage in Linz

Blau Weiß Linz ist in der fünften Runde der 2. Liga wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt, schlug Rapid II durch einen Brandner-Elfmeter mit 1:0. 

Heute Redaktion
Teilen
Blau Weiß Linz im Duell mit Rapid II.
Blau Weiß Linz im Duell mit Rapid II.
Gepa

Die Young Violets der Wiener Austria kassierten derweil die erste Saisonniederlage, mussten sich dem Bullen-Nachwuchs aus Liefering mit 0:2 geschlagen geben. Der FAC feierte mit einem 1:0-Erfolg über spusu St. Pölten den dritten Sieg in Serie. Der Bundesliga-Absteiger bleibt damit auch im fünften Spiel ohne Sieg. Nach einem 2:1-Erfolg im West-Derby gegen Wacker Innsbruck ist Austria Lustenau Tabellenführer. 

Elfer-Pleite für Rapid II

In Linz hatten die mutig aufspielenden Jung-Rapidler in der 16. Minute über den vermeintlichen 1:0-Führungstreffer gejubelt, allerdings war Hedl hauchdünn im Abseits gestanden, Savic vergab in der 30. Minute völlig frei vor Blau-Weiß-Schlussmann Schmid. Noch vor dem Seitenwechsel jubelten allerdings die Stahlstädter über die Führung durch einen Brandner-Elfmeter (45+1.). In einer zerfahrenen zweiten Spielhälfte war den Grün-Weißen der Ausgleich verwehrt geblieben. 

Blau Weiß schob sich mit dem ersten Sieg nach nur einem Punkt aus den letzten zwei Spielen auf den zweiten Platz vor, hat als eines von drei Teams zehn Zähler auf dem Konto. Rapid II liegt nach der zweiten Saisonniederlage mit fünf Punkten auf dem elften Rang. 

Erste Pleite für Violets

Am Wiener Verteilerkreis hatten Kameri (30.) und Simic (51.) die Treffer für die Jung-Bullen erzielt. Auf Seiten der Violets hatte Huskovic im ersten Durchgang Aluminium getroffen. Beim violetten Nachwuchs hatte Austria-Neuzugang Antovski sein Debüt gegeben, war allerdings bereits in der 40. Minute ausgetauscht worden. Nach der ersten Saisonniederlage liegt die Elf von Harald Suchard auf dem neunten Tabellenplatz, Liefering liegt mit zehn Zählern auf Rang vier. 

In Floridsdorf hatten Rechberger (21.) und Schmid per Elfmeter (80.) den FAC zum 2:0-Erfolg über St. Pölten geschossen. Beim Bundesliga-Absteiger war Ramsebner schon in der 23. Minute mit Rot vom Platz geflogen. Der FAC ist Dritter, St. Pölten mit nur einem Pünktchen auf dem Konto als 14. auf einem Abstiegsrang. 

Lustenau auf Platz eins

Mit einem 2:1-Erfolg gegen Wacker schob sich die Lustenauer Austria an die Tabellenspitze. Haris Tabakovic (34.) und Muhammed-Cham Saracevic mit einem sehenswerten Freistoß (48.) hatten die Führung der Tiroler durch Raphael Galle (32.) gedreht. Während die Lustenauer von der Spitze lachen, rutschte Wacker auf Rang sechs ab. 

Amstetten bleibt auch im fünften Spiel ungeschlagen, erkämpfte gegen Lafnitz ein 1:1-Remis. Die frühe Führung der Steirer durch einen Kröpfl-Strafstoß (3.) hatte Stark in der 88. Minute ausgeglichen. Die Amstettener sind damit Tabellen-Fünfte, Lafnitz auf Rang acht. Vorwärts Steyr und die Juniors OÖ trennten sich im Oberösterreich-Derby 0:0. Für Vorwärts ist es der erste Punkt auf dem Konto, damit rangieren die Steyrer auf Rang 15, die Juniors sind Zwölfte. 

Mehr zum Thema
;