Fussball

0:1! Salzburg blamiert sich beim Schlusslicht Admira

Die zweite Saisonniederlage für Red Bull Salzburg. Der Tabellenführer stolperte beim Schlusslicht Admira, verlor mit 0:1. 

Markus Weber
Teilen
Roman Kerschbaum trifft gegen Salzburg.
Roman Kerschbaum trifft gegen Salzburg.
Gepa

In der Südstadt hatte Bullen-Coach Jesse Marsch vor dem entscheidenden Champions-League-Duell gegen Atletico Madrid kräftig rotiert, Leistungsträger wie Zlatko Junuzovic, Mergim Berisha oder Sekou Koita geschont. 

Das hatte sich im Spiel der Mozartstädter bemerkbar gemacht. Schon in der vierten Minute hatte Roman Kerschbaum die Südstädter Führung nach einer Slapstick-Einlage der Salzburger Hintermannschaft auf dem Fuß. Oumar Solet hatte zuvor Jerome Onguene angeschossen, Kerschbaum war mit dem Abpraller an Keeper Cican Stankovic gescheitert. 

In der 69. Minute war Kerschbaum dann der Siegtreffer gelungen, der 26-Jährige hatte nach einem Abschluss von Marco Hausjell, den Stankovic abprallen ließ, zum 1:0 abgestaubt. 

Salzburg lässt Chancen liegen

Die Bullen scheiterten an ihrer Chancenverwertung. Karim Adeyemi (20.) Onguene nach einem Corner (28.) und Patson Daka (44.) hatten die Führung auf dem Fuß, verzogen aber knapp. Zlatko Junuzovic verpasste in der 82. Minute aus einem Freistoß, den Keeper Andreas Leitner parierte, den Ausgleich. 

Nach der zweiten Saisonniederlage könnte Salzburg am Sonntag die Tabellenführung verlieren, wenn der LASK im Oberösterreich-Derby gegen Ried gewinnen sollte. Die Südstädter hängten die rote Laterne Altach um. 

St.-Pölten-Kantersieg

Die Vorarlberger gingen gegen spusu St. Pölten sang- und klanglos mit 0:4 unter. Alexander Schmidt (16.), Dor Hugi (49.), Nicolas Meister (66.) und Kofi Schulz (80.) trafen für die Niederösterreicher. Altachs Nosa Edokpolor war in der 36. Minute mit Gelb-Rot vom Feld geflogen.