Welt

1.000 bei illegaler Anti-Corona-Demo in Berlin

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Rund 1.000 Menschen versammelten sich am Samstag in Berlin zu einer illegalen Demo gegen die Corona-Einschränkungen. Auch in Stuttgart gab es eine Kundgebung.

Grosse Kundgebungen sind in Deutschland wegen der Corona-Krise verboten. Dennoch haben sich am Samstag in Berlin etwa 1.000 Menschen versammelt, um gegen die Einschränkungen zu demonstrieren, wie "Focus Online" berichtet.

Die Demonstranten hätten sich am Nachmittag vor der Volksbühne auf dem Rosa-Luxemburg-Platz getroffen. Die Polizei habe die Teilnehmer über Lautsprecher aufgefordert, den Ort zu verlassen. Einzelne Personen wurden festgenommen. Im Verlaufe des Nachmittags löste sich die Demo auf. Es ist laut dem Bericht nicht der erste Protest.

Auch in Stuttgart marschierten Hunderte am Schlosspark auf um gegen die Einschränkungen aufgrund des Coronavirus zu demonstrieren. Organisiert wurde diese bereits dritte Kundgebung dieser Art von der Initiative "Querdenken". Bei der als "überparteilich" bezeichneten Demonstration forderte Initiator Michael Ballweg die Einhaltung der Grundrechte wie Versammlungsfreiheit und Glaubensfreiheit.

Mehr zum Thema