Welt

1.000 Euro Strafe: Buch war 57 Jahre überfällig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 72 Jahre alter Bücherwurm hat die Lektüre "Vom Winde verweht" fast sechs Jahrzehnte zu spät in die New Yorker Brooklyn-Biliothek zurückgebracht. Die Gebühr von fünf Cent pro Tag - insgesamt 1.042,10 Dollar oder 999,48 Euro - wurden der Dame erlassen.

Ein 72 Jahre alter Bücherwurm hat die Lektüre "Vom Winde verweht" fast sechs Jahrzehnte zu spät in die New Yorker Brooklyn-Biliothek zurückgebracht. Die Gebühr von fünf Cent pro Tag - insgesamt 1.042,10 Dollar oder 999,48 Euro - wurden der reumütigen Dame erlassen.
Keine kriminelle Absicht: Barbara Roston sagte zur New York Times, sie habe das Buch nicht stehlen wollen. "Das war eine jugendliche Indiskretion", so die 72-Jährige. Weil das Buch im Computersystem der Einrichtung nicht erfasst war, musste sie keine Strafgebühren zahlen. Schön: Die Seniorin spendete der Bücherei 50 Dollar und die Kopie von "Von Winde verweht" - laut Bibliothekarin "ein Museumsstück" - wird in einem Schaukasten ausgestellt.