Welt

1.000 Kartons voller geheimen Steuer-Unterlagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Brisanter Fund im Hamburger Hafen: Zollbeamte haben Tausende Bank-Dokumente aus dem Steuerparadies Cayman Island sichergestellt - darunter auch Unterlagen von Bin Ladens Familie!

Die deutschen Steuerfahnder haben zwei Container mit mehr als 1.000 Kartons beschlagnahmt. Inhalt: Finanzpapiere der Züricher Coutts-Bank, einer Tochter der britischen Royal Bank of Scotland (RBS), deren Kunde auch die britische Queen ist.

Verdacht: Die Steuerbelege könnten Tausende von Steuerhinterziehern in ganz Europa und auch Österreich 

überführen! Unter den Offshore-Kontendaten, die von den Caymans nach Genf transportiert werden sollten, waren auch Unterlagen von der Familie des getöteten Terrorfürsten Osama Bin Laden. Die Coutts-Bank bestätigte inzwischen den Transport der Belege, dementierte aber, dass gegen sie nun ermittelt werde.