Österreich

1.000-PS-Auto der Wien-Raser ist illegal

Heute Redaktion
Teilen

Große Aufregung nach dem "Heute"-Artikel über eine Gruppe Raser in Wien - sowohl bei den Lesern als auch in der Szene selbst. Jetzt kam heraus: Der Ober-Bleifuß ist illegal unterwegs.

- sowohl bei den Lesern als auch in der Szene selbst. Jetzt kam heraus: Der Ober-Bleifuß ist illegal unterwegs.

Ein Raser namens Daniel protzt im Internet mit seinem angeblich 1.000 PS starken Nissan Skyline R33 GT-R, lädt Videos von Straßenrennen und Temporausch auf Autobahnen und im Wiener Stadtgebiet hoch. Die Strecken der verbotenen Rennen werden regelmäßig auf Facebook angekündigt. Nicht nur, dass zahlreiche Menschenleben gefährdet werden - der Wagen des Rasers ist auch illegal!

Nissan bietet den Skyline hierzulande nicht an, somit muss er einzeltypisiert werden. Doch ein Techniker der Landesprüfstelle Niederösterreich (wo Daniel wohnt) erklärt: "So ein Auto wurde bei uns noch nie zugelassen." Außerdem stammen die Nummerntafeln aus dem Ausland. Somit ist der Fall auch für die Finanzpolizei interessant, da es sich dabei um Steuerhinterziehung handeln könnte.

Jörg Michner