Österreich

1.000 Schlüssel abgegeben – nicht mal 340 abgeholt

Heute Redaktion
Teilen
Von 1.000 abgegebenen Schlüsseln werden nur rund 340 im Fundbüro abgeholt.
Von 1.000 abgegebenen Schlüsseln werden nur rund 340 im Fundbüro abgeholt.

Überraschende Bilanz des Linzer Fundbüros! Jährlich werden an die 1.000 Schlüssel dort abgegeben, nur ein Drittel aber auch von den jeweiligen Besitzern abgeholt.

Ob beim Fortgehen in der Linzer Altstadt, beim Shoppen auf der Landstraße oder während der Fahrt in den Öffis – Oft geht es schnell und der Schlüssel ist aus der Tasche gefallen.

So zumindest ergeht es, dem Linzer Fundbüro nach, jährlich mehr als 1.000 Personen. Ihr Schlüssel wurde nämlich gefunden und dort abgegeben.

Allerdings, und das lässt schon aufhorchen, werden nur die wenigsten Schlüssel im Fundbüro auch wieder abgeholt. Gerade einmal ein Drittel aller gefundenen Schlüssel – das sind weniger als 340 – finden wieder zu ihren Besitzern zurück. Gehen die Haustür- und Autoschlüssel keinem ab?, fragt man sich da.

Viele Schlüssel bleiben deshalb liegen, weil wohl die Wenigsten wissen oder daran denken, dass verlorenen Gegenstände mehrheitlich von ehrlichen Findern im Fundbüro an der Hauptstraße abgegeben werden. Die Schlüssel werden ein Jahr lang aufgehoben. Danach müssen sie vernichtet werden.

Knapp 11.000 Fundstücke wurden angesammelt

Aber auch insgesamt gesehen scheint nur in den seltensten Fällen Verlorenes wirklich abzugehen. Immerhin wurden vergangenes Jahr insgesamt 10.770 Gegenstände im Fundbüro abgegeben. Im Vergleich dazu gingen lediglich 1.636 Verlustmeldungen ein.

Im Fundbüro gibt es bei Abverkäufen immer wieder die Möglichkeit Fundstücke, die über ein Jahr lang aufliegen, günstig zu erwerben.

Übrigens: Auch wir haben letztes Jahr "etwas" im Linzer Fundbüro abgegeben. Was das war? Die Geschichte dazu gibt es >>HIER.





(cru)

;