Österreich

1.000 Tiere unterm Baum, dann im Heim

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grüne

Erst verschenkt, dann verstoßen! Jedes Jahr werden in Österreich nach Weihnachten mehr als 1.000 Tiere ins Tierheim gebracht. Die Grünen warnen vor Tieren als Geschenken, starten eine Kampagne.

Alarmierend: Laut Schätzungen von Tierschützern sind es jedes Jahr bundesweit mehr als 1.000 Tiere, die nach Weihnachten ins Heim gebracht werden. Die Grünen warnen jetzt in einer groß angelegten Kampagne davor, zu Weihnachten Tiere zu verschenken.

In den nächsten Tagen wird in sozialen Netzwerken wie Facebook mit mehreren Sujets geworben, zeitgleich verteilen Grünen-Aktivisten Flyer. "Ein Tier ist immer eine Lebensentscheidung, und die gehört wohl überlegt und nicht aus einer Geschenkelaune heraus getroffen. Wenn es aber eine Herzensund Verstandsentscheidung ist, steht dem Tierglück nichts im Weg", so Landesrat Rudi Anschober, der selbst den Golden Retriever "Agur" hat.

Im Netz stellen die Grünen zudem einen Test bereit. Unter dem Motto "Will ich wirklich?" können Haustier-Interessierte innerhalb weniger Minuten überprüfen, ob sie tatsächlich ein gutes Frauerl oder Herrl wären.