Österreich

1,1-T-Last kracht während Heli-Flug zu Boden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stefan Thomas (ZB) Symbolbild

Mitten während des Fluges verlor ein Hubschrauber in Osttirol rund 1,1 Tonnen seiner Ladung. Nur 60 Meter von einem Fahrweg entfernt krachte die mit einem Lasthaken eingehängte Last zu Boden. Ziegel und Rohre stürzten zu Boden, rissen aber keine Personen mit.

Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand, teilte die Polizei mit.

Am Mittwochnachmittag gegen 15.10 Uhr hatte ein österreichisches Flugunternehmen Lastenflüge im Bereich der Pebellalm, Gemeindegebiet Prägraten, durchgeführt. Es wurden Paletten mit Ziegel und Kunststoffrohre für Wasserleitungen zur Clarahütte geflogen. Der Hubschrauberlandeplatz und Aufnahmestelle der Ladung befand sich rund 100 Meter östlich der Islitzer Alm auf einer Höhe von 1.500 Metern, auf einer freien Wiese.

Die Ladung wurde aufgenommen und am Lasthaken eingehängt. Rund 250 Meter nach der Aufnahmestelle öffnete sich plötzlich aus bisher ungeklärter Ursache der Lasthaken und die Ladung mit Ziegeln und Kunststoffrohren fiel direkt auf die nördliche Bachböschung der Isel.

Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Die Ladung wurde bis auf einige Ziegel, die im Bach liegen, entfernt.

APA/red

;