Österreich

1.300 Lenker bei Planquadrat kontrolliert

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Die Polizei führte in der Nacht auf Sonntag ein landesweites Planquadrat durch. Acht Lenker waren alkoholisiert. Insgesamt wurden 114 Anzeigen erstattet.

Mit dem landesweiten Planquadrat will die Polizei Burgenland für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Das Hauptaugenmerk der Kontrollen lag laut Polizei in den Bereichen Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsüberschreitungen, der "Verwendung geeigneter Rückhaltesysteme und dem Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung".

Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden rund 1.300 Lenker kontrolliert und 923 Alkotests durchgeführt. Bei acht Personen wurde festgestellt, dass sie unter Alkoholeinfluss standen, sechs davon hatten mehr als 0,8 Promille.

Lenker mit 2,22 Promille gestoppt

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Oberpullendorf festgestellt. Der 46-Jährige war mit 2,22 Promille unterwegs.

Ein 28-jähriger Slowake wurde in Gattendorf ebenfalls aus dem Verkehr gezogen. Er stand unter dem Einfluss von Suchtgiftmitteln.

Insgesamt wurden 114 Anzeigen bei dem Planquadrat erstattet und 142 Organstrafverfügungen ausgestellt, so die Polizei.



(wil)