Österreich

1.300 neue Parkplätze für Wien

Heute Redaktion
Teilen

Gleich vier neue Garagen und Parkplätze wurden in den vergangenen Tagen in Wien eröffnet: Zwei Garagen in der Gegend des Hauptbahnhofs, ein Parkplatz in Heiligenstadt und einer in der Seestadt Aspern.

Im Gebiet des neuen Hauptbahnhofs Wien öffneten die Garage Gerhard-Bronner-Straße mit 320 Parkplätzen und die Garage Hauptbahnhof mit 630 Parkplätzen ihre Schranken. Wie auch im Parkhaus Westbahnhof kann man sein Auto vergünstigt mit dem Park+Rail-Tarif abstellen. Bis Jahresende ist außerdem die erste Stunde gratis, danach werden die ersten 60 Minuten einen Euro kosten.

Im Norden Wiens gibt es seit kurzem auf der Heiligenstädter Lände 31 einen neuen Parkplatz mit 74 Stellplätzen. Pendler können um 3 Euro pro Tag oder 55 Euro im Monat parken.

Und auch in der Seestadt Aspern ging ein Parkplatz mit 250 Stellplätzen in Betrieb, welcher den ersten Siedlern der Seestadt zur Verfügung steht.

 
Wipark besitzt und betreibt in Wien 67 Garagen mit knapp 18.400 Stellplätzen, das sind rund 30 Prozent der gewerblichen Stellplätze. Das Unternehmen gehört zur Wiener Stadtwerke Holding AG.