Welt

1,5 Grad: Kältester Tag aller Zeiten in Wüstenstaat ...

Heute Redaktion
Teilen

Der klirrend kalte Winter in Europa hat auch die arabische Halbinsel erreicht: In Katar wurde die niedrigste Temperatur aller Zeiten gemessen, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman ist sogar Schnee gefallen.

?????? ??? ?????
— UAE WEATHER (@NCMS_media)

Die katarische Wetterbehörde MET erklärte, dass in Abu Samra am Sonntag mit 1,5 Grad Celsius ein historischer Kälterekord erreicht wurde. Der lag bis jetzt bei 3,8 Grad und wurde im Jänner 1964 in Mesaieed gemessen.

Eine Änderung der Windrichtung gegen 5.40 Uhr morgens verursachte einen "dramatischen" Temperaturabfall von 7,5 Grad in nur 30 Minuten, berichteten die Meteorologen. Ähnlich niedrige Temperaturen wurden in mehreren anderen Städten festgestellt. Am Montag soll es aber unter Tags landesweit wieder zwischen 12 und 21 Grad haben.

Bei derartig niedrigen Temperaturen verzeichnen die Krankenhäuser in Katar stets vermehrt Zulauf, da sich zahlreiche Menschen mit Heizstrahlen und offenem Feuer verletzen.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman ist unterdessen in höheren Lagen Schnee gefallen - für viele Menschen das erste Mal, dass sie die weiße Pracht sehen.