Welt

1.500 Fahrräder bei Razzia in Hamburg sichergestellt

Heute Redaktion
Teilen

Bei Durchsuchungen auf vier Industrie-Grundstücken fand die Polizei Hamburg ganze Berge an gestohlenen Drahteseln. Gegen drei Verdächtige wird ermittelt.

Aktion Scharf gegen Fahrraddiebe in Hamburg: Mit 180 Beamten rückte die Polizei am Dienstag auf vier Industriegrundstücken im Gewerbegebiet im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort an. In mehrere Lagerhäusern stellten die Polizisten insgesamt rund 1.500 Fahrräder und Fahrradrahmen sicher.

Eine "logistische Herausforderung", wie die Hamburger Polizei schreibt: Die Fahrräder wurden mit einem Gabelstapler, 15 Lkw und mit tatkräftiger Unterstützung des Technischen Hilfswerks nach und nach abtransportiert.

Zentraler Umschlagplatz

Die Polizei geht davon aus, dass Fahrraddiebe die Lagerhallen als Sammelpunkt für Hamburg und Norddeutschland nutzten, und dass die Räder von dort mit Kleintransportern nach Osteuropa gebracht wurden.

Parallel zur Razzia im Gewerbegebiet wurden auch zwei Wohnungen durchsucht. Gegen drei Männer im Alter zwischen 42 und 44 Jahren wird nun wegen Hehlerei ermittelt.

In ein Wespennest gestochen

"Wir gehen davon aus, dass einige wenige für eine Vielzahl von Taten verantwortlich sind", so ein Polizeisprecher. "Insofern freuen wir uns sehr, dass wir in dieses Wespennest hineingestochen haben." Die Überprüfung der Räder und Ermittlung der ursprünglichen Besitzer wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.

(hos)