Welt

1,8-Tonnen-Bombe: 70.000 müssen evakuiert werden

In Frankfurt wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Um sie zu entschärfen, müssen 70.000 Menschen ihre Wohnungen räumen.

Heute Redaktion
Teilen
Beim Westend Frankfurt wurde eine Bombe entdeckt.
Beim Westend Frankfurt wurde eine Bombe entdeckt.
Bild: imago stock & people

Im Frankfurter Westend wurde der Fund gemacht: Eine 1,8 Tonnen schwere Sprengbombe vom Typ HC-4000 aus dem Zweiten Weltkrieg, die von britischen Bombern abgeworfen war, wurde auf einer Baustelle entdeckt. Nach deutschen Medien soll die Luftmine laut Angaben der Polizei mit 1.400 Kilogramm Sprengstoff gefüllt sein, einen Durchmesser von 76 Zentimeter und eine Länge von knapp zwei Meter haben.

Größe Evakuierung

Um die Bombe zu entschärfen, wird voraussichtlich am Sonntag ein Gebiet im Umkreis von 1,5 Kilometer geräumt. Rund 70.000 Menschen müssen evakuiert werden. Somit soll es sich um eine der größten Evakuierungen der deutschen Nachkriegsgeschichte handeln.

Ob die Aktion auch Auswirkungen auf den Luftverkehr über Frankfurt haben wird, ist bisweilen noch unklar.

(red)

Mehr zum Thema
;