Welt

1 Dollar Geldstrafe für Boxschlag gegen Neonazi

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Der Veranstalter des Rechtsextremen-Aufmarschs in Charlottesville, bei dem eine Frau durch ein Auto getötet wurde, wurde bei einer Pressekonferenz verprügelt.

Bei einem Aufmarsch von Rechtsextremen in der US-Stadt Charlottesville starb vergangenes Jahr eine 32-jährige Frau, als ein Rechtsextremer mit dem Auto in eine Gegendemo fuhr. Als der Organisator des Rechtsextremen-Aufmarsches tags darauf eine Pressekonferenz geben wollte, wurde er von wütenden Menschen davongejagt und verprügelt. Dessen Angreifer wurde nun von einem Gericht zu einer Geldstrafe von einem US-Dollar verurteilt.

Kessler hatte nämlich behauptet, der Auto-Anschlag, der die 32-jährige Gegendemonstrantin das Leben kostete, sei "Ausdruck eines Hasses auf Weiße" und gab Linken die Schuld an der Eskalation. Der Amoklenker erwies sich als 22-jähriger Rechtsextremer.

Das Video von der vereitelten Pressekonferenz. (Quelle: Youtube)

Einer derjenigen, die Kessler vom Podium jagten, verpasste dem Rechtsextremen im Tumult einen Faustschlag an den Kopf. Der Betreffende wurde später anhand von Videoaufnahmen identifiziert und vor Gericht gestellt.

Obwohl er selbst die Faustschlag-Attacke bestritt, wurde er schuldig gesprochen. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von einem Dollar und 30 Tagen Gefängnis auf Bewährung.

(red)

;