Österreich

1. Halbzeit für Rot-Grün: SP verliert, Grün legt zu!

Heute Redaktion
Teilen

Vorrang für Radfahrer, Parkpickerl, Öffi-Ticket - die Grünen punkteten in den vergangenen Monaten konsequent mit ihren Themen. Ergebnis: Sie legen in Umfragen zu, die SPÖ verliert.

Rot-Grün in Wien ist zweieinhalb Jahre alt, die Hälfte der Regierungszeit ist um. Die Grünen konnten dank knallharter Politik für eigene Wähler und Sympathisanten (Radler-Vorrang, Fußgängerzonen, Parkpickerl …) mehr Kapital aus der Zusammenarbeit schlagen als die SP. Das ist das Ergebnis der Karmasin-Umfrage für "Heute".

Wären Sonntag Wahlen, würde die SP 40 Prozent erreichen, (minus 4,3 Prozent gegenüber den Wahlen von 2010), die Grünen 15 Prozent (plus 2,4). Die FP hält mit 24 Prozent klar Platz 2 (minus 1,8 Prozent), die VP (14 Prozent) stagniert auf dem Stand von 2010, hat sich aber dank Parkpickerl-Aktionismus von ihrem Umfragetief erholt. Überraschend schwach das Team Stronach, das nur vier Prozent erreichen würde - zu wenig für den Einzug in den Landtag.