Österreich

1. Mai vorbei: Jetzt dürfen die Bäder aufsperren

Heute Redaktion
Teilen

Heute öffnen Wiens Freibäder ihre Tore für alle Wasserratten und Sonnenhungrigen. Kurios: Das passiert gerade am Tag nach (!) Ende der ersten Hitzewelle des Jahres.

Wieso die Stadt nicht flexibler ist und die Bäder trotz 30 Grad geschlossen ließ, begründete Martin Kotinsky, Sprecher der Wiener Bäder, im Ö3-Radio skurrilerweise so: Man wolle die Menschen nicht aus den Schanigärten vertreiben und damit der Wirtschaft schaden. Im „Heute“-Gespräch betont er, dass es am 1. Mai viele andere Veranstaltungen gebe und „zum Sonnenliegen 20 Kilometer Donauinsel zur Verfügung“ stünden. Einen Zusammenhang der Eröffnung mit dem SPÖ-Maiaufmarsch weist er zurück. Eine Sprecherin von Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SP) verwies knapp auf die nötigen Vorlaufzeiten.