Welt

1. Manöver: 40 Kadetten aus Bergnot gerettet

Ob sie für den Beruf geeignet sind? 40 Armeekadetten (12–17) wurden aus Bergnot gerettet – ihnen war zu kalt ...

Heute Redaktion
Teilen
Nach stundenlangem Rettungseinsatz waren alle 40 Kadetten in Sicherheit. Einige litten wohl an Unterkühlung.
Nach stundenlangem Rettungseinsatz waren alle 40 Kadetten in Sicherheit. Einige litten wohl an Unterkühlung.
Bild: Screenshot Youtube

Spektakulär: 40 englische Armeekadetten im Alter zwischen 12 und 17 Jahren mussten jetzt mitsamt ihrer 23 Ausbilder aus den nordirischen "Mourne Mountains" gerettet werden – insgesamt zehn Rettungsteams, die Küstenwache und mehrere Helikopter waren dafür nötig. Grund des Mega-Einsatzes: Fünf Soldaten-Anwärter hatten sich an Felsen geritzt, anderen war es zu kalt ...

Großes Abenteuer: Hier werden die Jugendlichen gerettet (Quelle: YouTube).

Viel Ehre haben sie ihrem Land nicht gemacht! Die 40 Kadettenschüler aus Cleveland (GB) waren zu einer zweiwöchigen Übung in die nordirischen Berge aufgebrochen, als nach gerade einmal zwei Tagen plötzlich schlechtes Wetter aufzog. Weil es den Buben und Burschen zu kalt wurde und einige sich auch an spitzen Felsen gestoßen und verletzt hatten, wurde Großalarm ausgerufen.

Bergrettung, Polizei, Küstenwache, Notärzte waren mit Helikoptern im Einsatz

Und wie: Mehrere Bergrettungsteams, die Polizei, die Küstenwache und diverse Notärzte brachten die Kinder mach Stunden mit Helikoptern in Sicherheit. Den Fall musste jetzt auch das britische Verteidigungsministerium bestätigen – sicher eher zähneknirschend.

(tas)