Wien

1 Mio. Euro – Polizei schnappt Betrüger nach 20 Jahren

Im Jahr 2002 begannen die mutmaßlichen Betrügereien eines heute 47-Jährigen in Wien. Nun konnte der Mann ausgeforscht und festgenommen werden.

Michael Rauhofer-Redl
Symbolfoto einer Festnahme.
Symbolfoto einer Festnahme.
Bild: Helmut Graf

Seit beinahe 20 Jahren konnte sich ein mutmaßlicher Betrüger vor den Behörden drücken. Doch  nach fast zwei Dekaden klickten nun in Rudolfsheim-Fünfhaus die Handschellen für einen heute 47-Jährigen, das berichtet die LPD Wien am Dienstag in einer Aussendung.

Festnahme gegen 08.15 Uhr

Ermittler des Landeskriminalamtes Wien wurden mit der Fahndung nach einem 47-jährigen polnischen Staatsangehörigen betraut. Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges gesucht. Der Mann soll von 2002-2003 eine Schadenshöhe von rund einer Million Euro verursacht haben.

Nach umfangreichen Erhebungen konnten die Ermittler den Mann ausfindig machen und festnehmen. Der Zugriff erfolgte am Montagmorgen im Bereich der Linken Wienzeile .Der Verdächtige wurde in eine Justizanstalt gebracht. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf