Österreich

1. Sängerknaben-Außenstelle in Hongkong

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lukas Beck (OTS)

Go east! Die trällernden Superstars bekommen nun ihre erste Auslandsschule in der asiatischen Metropole Hongkong. Junge Sänger sollen dort ab 2018 wie in Wien ausgebildet werden.

Go east! Die trällernden Superstars bekommen ihre erste Auslandsschule in der asiatischen Metropole Hongkong. Junge Sänger sollen dort ab 2018 wie in Wien ausgebildet werden.
Erstmals gründen die Wiener Sängerknaben eine Musikschule im Ausland. 2018 soll die "Vienna Boys Choir International School" in Hongkong ihre Pforten öffnen.

Der Lehrplan der Schule wurde in Wien ausgearbeitet. Geplant sind auch ein Kindergarten und eine Vorschulklasse. Vor allem im asiatischen Raum habe die Sängerknaben-Ausbildung einen sehr guten Ruf, so Präsident Gerald Wirth.

Die Sängerknaben geben seit 1959 regelmäßig Konzerte in Hongkong. Seit 2001 gibt es Austauschprogramme mit Schulen, Universitäten und Organisationen. 2015 wurde die Stiftung "Vienna Boys Choir Music Academy Foundation" gegründet. Diese hatte zum Ziel, die Schule zu gründen.