Österreich

1. Wiener Indoor- Marathon im Dezember

Heute Redaktion
Teilen

Wer es nicht so gern hat, wenn ihm beim Laufen der Schneeregen ins Gesicht spritzt, der braucht im Dezember trotzdem nicht verzweifeln. Zum ersten Mal findet am 16. Dezember ein Indoor-Marathon in der Wiener Messe statt.

Damit ist unsere Hauptstadt Schauplatz einer Weltpremiere. Erstmals werde eine gesamte Marathondistanz in geschlossenen Räumlichkeiten abgehalten. Für die Läufer bedeute dies ideale Bedingungen, da die Temperatur in den Messehallen konstant gehalten werden könne, hieß es.

Die Idee, einen Indoor-Marathon abzuhalten, sei bereits im Mai entstanden: "Wir haben uns beim X-Cross Run auf der Donauinsel gedacht, wo die Läufer durch Schlamm und über Wände mussten, wir wollen auch mal etwas im Winter machen", erklärte Veranstalter Hannes Menitz, der auch den Vienna Night Run initiiert hat. 

In den Räumlichkeiten der Messe Wien kann in den Hallen die Temperatur auf einer für Läufer idealen Höhe von konstanten 15 Grad Celsius gehalten werden.

999 können Viertel-, Halb- und Marathon laufen

Der Indoor-Marathon wird vorrangig in den Hallen A und B gelaufen: "Wir starten in der Halle A und laufen über mehrere Kursbögen hinaus in die Mall. Dann geht es weiter in die Halle B, von dort in die Mall bis ins Foyer und zurück über den Gang bis in die Halle A", stellte Menitz die 2637 Meter lange Strecke vor. Läufer können sich ab sofort auf der Website für drei Disziplinen registrieren lassen: Marathon, Halbmarathon und Viertelmarathon. Die Teilnehmerzahl ist auf 999 begrenzt.

"Der Grund für die Limitierung ist klar, weil wir jedem Läufer optimale Bedingungen garantieren wollen. Bei 999 Teilnehmern werden keine Staus entstehen", versicherte der Veranstalter. Zusätzlich seien die Kurven in den Hallen zwischen 35 und 40 Meter breitgezogen worden. So könne man diese auch mit einer höherer Geschwindigkeit zügig durchlaufen, hieß es.

Am 1. Tag schon ein Viertel der Plätze weg

An Teilnehmern mangelte es schon zum Auftakt nicht: "Wir haben heute Früh zu Anmeldungsbeginn bereits ein Viertel der Plätze vergeben", zeigte sich Menitz erfreut. Ein weiterer könnte an den österreichischen Marathonläufer und Olympia-Teilnehmer Günther Weidlinger gehen, der sich den Präsentationstag des Indoor-Marathons nicht entgehen ließ: "Ich war am Anfang ein wenig erschrocken über den Streckenverlauf wegen der vielen Kurven. Aber nun habe ich gesehen, dass die Hallen sehr groß sind und somit auch die Kurven weit genug sind. Ich finde es super, dass der Marathon bei idealen, konstanten Temperaturen stattfindet ." Ob Weidlinger dann auch tatsächlich daran teilnehmen wird, machte er vor Journalisten von seinem Gesundheitszustand abhängig: "Seit meiner Olympia-Verletzung bin ich keinen Schritt mehr gelaufen. Ich fange gerade erst wieder mit den ersten Laufübungen an, aber wenn ich bis Dezember fit sein sollte, dann werde ich den Indoor-Viertelmarathon laufen."

Ganz billig ist das Vergnügen aber nicht:

Termin: Sonntag, 16. Dezember 2012

Ort: Messe Wien, Messeplatz 1, 1021 Wien

Beginn: ab 08:00 Uhr Start: ab 09:00 Uhr

Distanzen: Marathon = 42.195 m, Halbmarathon = 21.097 m, Viertelmarathon = 10.548 m
Teilnahmegebühren für Marathondistanz:

Startgebühr bis 1.12.2012: 75 Euro, ab 2.12.2012: 85 Euro
Halbmarathon:

Startgebühr bis 1.12.2012: 65 Euro, ab 2.12.2012: 75 Euro
Viertelmarathon:

Startgebühr bis 1.12.2012: 55 Euro, ab 2.12.2012: 65 Euro
Nur Einzelanmeldungen möglich!

Mehr Infos unter