Welt

10.000 Cops spritzen 1.500 Demonstranten weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Stundenlang demonstrierten 1.500 Menschen in Istanbul am 1. Mai friedlich, dann eskalierte die Situation. Mit Tränengas und Wasserwerfern lösten die Polizisten die Demo auf. 21.000 Polizisten sollen in der türkischen Metropole im Einsatz gewesen sein, 10.000 riegeln allein den Taksim ab. 203 Demonstranten wurden festgenommen.

Bilanz eines brutalen Tages: 203 Festnahmen und mindestens 24 Verletzte, 18 Demonstranten und sechs Polizisten. Noch ist der Schnitt besser als im Vorjahr. 2014 gab es 90 Verleletzte, 19 davon Polizisten.

Traditionell wird in Istanbul am 1. Mai am Taksim-Platz demonstriert. Die Demonstranten gedenken der Opfer einer Massenpanik mit vielen Toten auf eben diesem Platz. Auch heuer forderten die Gewerkschaften wieder zur Demo auf, doch die Polizei verbot die "Zusammenrottung". Seit 2013 wochenlang Regierungskritiker am Platz und im Gezi-Park protestierten, sind Demonstranten hier nicht gern gesehen. Auch im vergangenen Jahr kam es zu Ausschreitungen als die Demonstranten versuchten, zum Taksim-Platz vorzudringen.
Brennende Straßensperren, prügelnde Polizisten

Eine Eskalation war vorprogrammiert: Die weit überlegene Übermacht der Polizei spritzte die Demonstranten von der Straße, die zündeten im Gegenzug Straßensperren an und warf mit Steinen. Einigen Menschen gelang es fahnenschwenkend zum Platz vorzudringen. "Freiheit für die Arbeiterklasse", riefen die Demonstranten. Die Polizei ging mit Schlagstöcken auf sie los, einige wurden festgenommen.

1977: Unbekannte ballerten in Menge, 34 Tote

Gewerkschaften und Demonstranten ist der Taksim-Platz als Veranstaltungsort für die Demo besonders wichtig. 1977 ballerten Unbekannte während des Maiaufmarsches am Taksim in die Menge. Es kam zu einer Massenpanik, 34 Menschen starben.