Österreich

10.000 Hühner tot: Schuld war kaputte Heizung

Jetzt ist klar, warum in einem Stall in St. Florian (Bez. Linz-Land) plötzlich alle 10.000 Hühner tot waren: Die Heizung war kaputt!

Heute Redaktion
Teilen
10.000 Masthühner starben in St. Florian (Bez. Linz-Land). Jetzt ist klar, warum.
10.000 Masthühner starben in St. Florian (Bez. Linz-Land). Jetzt ist klar, warum.
Bild: iStock

Schock für einen Bauern in St. Florian bei Linz: Kein einziges Huhn in seinem Stall war mehr am Leben. Alle 10.000 tot! Auf einen Schlag (wir berichteten).

Und keiner wusste zunächst, warum.

Mysteriös: War es eine Krankheit? Herztod? Es wurde viel spekuliert.

Ein Gasaustritt oder dergleichen konnte schon mal ausgeschlossen werden. Um die Todesursache zu klären, wurden einige der Tiere in die Veterinärmedizin der Uni in Wien geschickt.

Und jetzt ist klar, warum plötzlich alle 10.000 Tiere auf einmal tot waren. Die Veterinärmediziner stellten fest, dass die Hühner an einem Lungenödem starben. Die Polizei geht laut orf.at davon aus, dass ein Defekt an der Heizungsanlage Schuld am Tod ist, die Tiere könnten zu heiße Luft eingeatmet haben.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)