Österreich

10.000 marschieren am Samstag gegen Regierung

Zahlreiche linke Organisationen haben zum ersten Massenprotest des Jahres gegen Türkis-Blau aufgerufen. Es drohen erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Heute Redaktion
Teilen
Zu der Massendemo am Samstag werden um die 10.000 Teilnehmer erwartet.
Zu der Massendemo am Samstag werden um die 10.000 Teilnehmer erwartet.
Bild: picturedesk.com/APA

Am Samstag (13. Jänner) droht Wien der erste große Massenprotest gegen die türkis-blaue Regierung. Selbst die Wiener Polizei rechnet mit bis zu 10.000 Teilnehmern, seitens der Organisatoren werden naturgemäß weit mehr erwartet.

Die Demo startet um 14 Uhr am Christian-Broda-Platz am Westbahnhof. Von dort zieht der Protestzug über die Mariahilfer Straße und den Burgring zum Heldenplatz bzw. dem Bundeskanzleramt am Ballhausplatz. Dort soll die Abschlusskundgebung stattfinden.

Die Verkehrsexperten des ÖAMTC warnen bereits vor einem Verkehrschaos: Wegen der Großdemo werden erhebliche Verzögerungen im Wiener Innenstadtbereich erwartet.

Von etwa 15 bis 19 Uhr sind Sperren auf der Zweierlinie und dem Ring zwischen Oper und Universität einzuplanen. Der ÖAMTC rechnet mit starken Beeinträchtigungen auf sämtlichen Zufahrten in die Innenstadt (etwa Rechte Wienzeile, Burggasse) und empfiehlt, großräumig – etwa über Gürtel oder entlang des Donaukanals – auszuweichen.

Die geplante Route des Demozugs:

(red)

;