Welt

10.000e Mursi-Anhänger versammelten sich in Kairo

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MOHAMMED SABER (EPA)

Zehntausende Anhänger von Ägyptens gestürztem islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi haben sich am Freitagnachmittag in der Hauptstadt Kairo versammelt. Die Demonstranten, die Nationalflaggen und Koranausgaben trugen, riefen bei der Kundgebung vor der Rabaa al-Adawija-Moschee im Viertel Nasr-City Slogans gegen die Armee. Der einflussreiche Islamistenführer Safwat Hegasi kündigte an, die Proteste bis zur Wiedereinsetzung Mursis fortzusetzen.

Zudem forderte Hegasi sofortige Parlamentswahlen und die Einsetzung eines Komitees zur Umsetzung eines Plans der nationalen Versöhnung. "Wir werden weiter Widerstand leisten. Wir werden ein oder zwei Monate oder sogar ein oder zwei Jahre bleiben. Wir werden nicht gehen, bevor unser Präsident Mohammed Mursi nicht zurückkommt", rief Hegasi der Menge zu.

Die Demonstranten bauten eine Feldküche auf, um für das Fastenbrechen am Abend Essen zu kochen. In Ägypten wird wie in allen muslimischen Ländern derzeit der islamische Fastenmonat Ramadan begangen. Auch vor der Universität Kairo versammelten sich tausende Anhänger Mursis.

Das gegnerische Lager wollte am Abend auf dem zentralen Tahrir-Platz sowie in der Nähe des Präsidentenpalasts in Heliopolis seine Anhänger versammeln. Wegen der Hitze kamen dort tagsüber nur wenige Menschen zusammen. Die größten Menschenansammlungen wurden für den Abend nach dem Fastenbrechen erwartet. Angesichts der Feindschaft zwischen beiden Lagern wurden neuerliche Zusammenstöße befürchtet. APA/red.