Fussball

1:0! Barcelona bleibt mit Zittersieg noch im Rennen

Endlich! Der FC Barcelona hat nach zwei herben 0:3-Pleiten den ersten Sieg in der Champions League eingefahren, Dynamo Kiew mit 1:0 geschlagen. 

Heute Redaktion
Teilen
Der FC Barcelona feiert den ersten Sieg in der Champions League.
Der FC Barcelona feiert den ersten Sieg in der Champions League.
Imago Images

Dabei musste der Abwehrchef Gerard Pique die kriselnden Katalanen vor der nächsten Blamage bewahren, erzielte in der 36. Minute den erlösenden 1:0-Siegtreffer. 

Damit blieben die "Blaugrana" im Rennen um den Achtelfinal-Einzug, liegen mit drei Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. ÖFB-Legionär Yusuf Demir schmorte über 90 Minuten auf der Ersatzbank. 

Pique erlöst Barca

Im Camp Nou hatte Sergino Dest, der auf der Demir-Position am rechten Flügel begann, bereits in der zweiten Minute die schnelle Katalanen-Führung vergeben. Nach einer Maßflanke von Jordi Alba über das Tor der Ukrainer geköpft. Luuk de Jong setzte in der 19. Minute einen Kopfball an der linken Stange vorbei. Zwei Minuten später scheiterte der niederländische Torjäger an Kiew-Keeper Georgi Bushchan (21.). Und auch in der 35. Minute war der Schlussmann bei einem Dest-Volley auf dem Posten. 

Doch in der 36. Minute war der Ball dann im Netz, hatte Pique die erlösende Führung der Katalanen erzielt. Und damit auch für den ersten Barca-Treffer in der laufenden Champions-League-Saison gesorgt. Nach einem zunächst abgewehrten Eckball war der Abwehrchef noch im Strafraum der Ukrainer, drückte eine Alba-Hereingabe volley aus fünf Metern über die Linie – 1:0 (36.). 

Im zweiten Durchgang wurden die Katalanen spielerisch dominanter, verpassten einen höheren Erfolg. Frenkie de Jong fand Ansu Fati in der 52. Minute nicht. Eine Minute später setzte der 18-jährige Spanier zum Kunststück an, drosch einen Fallrückzieher aber am Tor vorbei. 

In den letzten Minuten spielte Barca mit viel Ballbesitz den Sieg nach Hause. Unter Pfiffen der eigenen Fans, die ein Spektakel im Camp Nou erwartet hatten. Dies gab es nicht, aber dafür erstmals drei Punkte.