1:0 – Bielefeld katapultiert sich aus Abstiegsrängen

Arminia Bielefeld feiert einen wichtigen Sieg.
Arminia Bielefeld feiert einen wichtigen Sieg.Imago Images
Arminia Bielefeld hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Sieg eingefahren, zum Start der 28. Bundesliga-Runde Freiburg mit 1:0 bezwungen. 

Damit schob sich die Arminia im engen Bundesliga-Abstiegskampf vom 17. auf den 14. Rang vor, liegt aber nur einen Zähler und fünf Tore vor dem von Mainz gehaltenen Relegationsrang. 

Die Abstiegskonkurrenten sind noch im Einsatz. Die Berliner Hertha empfängt Borussia Mönchengladbach, Köln und Mainz duellieren sich am Sonntag im Abstiegsgipfel. 

Eigentor bringt Bielefeld-Sieg

Auf der Bielefelder Alm hatte Andreas Voglsammer in der elften Minute die Führung der Gastgeber (mit Manuel Prietl, Christian Gebauer ab der 91. Minute) auf dem Kopf, setzte den Ball aber klar am Tor vorbei. Die Freiburger (mit Philipp Lienhart) ließen in der 17. Minute die größte Chance im Spiel liegen. Roland Sallai schob den Ball am linken Eck vorbei. 

Im zweiten Durchgang nahmen dann die Bielefelder endgültig das Spiel in die Hand. Fabian Klos setzte seinen Kopfball in der 52. Minute über die Querlatte, Voglsammer fehlte ein halber Meter (66.). 

Doch in der 68. Minute war der Ball dann im Tor. Nach einer kurz abgespielten Ecke hatte Salzburg-Leihspieler Masaya Okugawa den Ball scharf in die Mitte gespielt, wo Freiburg-Verteidiger Baptiste Santamaria ins eigene Tor klärte - 1:0. Der vermeintliche zweite Arminen-Treffer durch Joakim Nilsson zählte in der 74. Minute nach einer Abseitsstellung nicht, Voglsammer verpasste in der 86. Minute die Entscheidung, verfehlte das Eck nur um Zentimeter. 

Die Freiburger versuchten, im Finish noch einmal alles nach vor zu werfen, die Chance zum Ausgleichstreffer blieb allerdings aus. 

Bielefeld feierte den ersten Heimsieg unter Coach Frank Kramer, ist dem Klassenerhalt einen guten Schritt näher gekommen, Freiburg bleibt als Zehnter im gesicherten Tabellen-Mittelfeld. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Deutsche Bundesliga

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen