Digital

10 Funny Facts über Super Mario

Er ist der bekannteste Videospielcharakter der Welt. Doch wissen Sie wirklich alles über ihn?

Heute Redaktion
Teilen

Super Mario lässt die Herzen aller Gamer höher schlagen. In den 1980ern als fiktionaler Videospiel-Charakter bekannt geworden, feiert er heutzutage mit seinem Bruder Luigi Kultstatus. Seine Erfinder Nintendo entwickelten zig Spiele wie z.B. Super Mario Kart, Mario Tennis, Mario Party, die weltweit Erfolg hatten. Doch wieso heißt Super Mario eigentlich Super Mario? Wieso trägt er überhaupt eine Kappe? Und wer ist der Mann hinter seiner Stimme? Heute hat für Sie die zehn witzigsten und interessantesten Insider-Infos zusammengestellt. Sie werden staunen, was Sie über Super Mario noch nicht wussten.





1. Mario tauchte zum ersten Mal im Videospiel Donkey King auf und wurde noch Jumpman genannt. Damals war er ein Zimmermann, kein Klempner.

2. Mario wurde nach Mario Segale genannt, dem Hausbesitzer des amerikanischen Büros von Nintendo, der in ein geschäftliches Meeting hineinplatzte und die überfällige Miete einforderte.

3. Shigeru Miyamoto zeichnete Marion mit einer Kappe, da Haare schwieriger zu zeichnen sind. Er zeichnete auch den Schnauzbart, weil es so einfacher in der unfeinen Auflösung des Videospiels zu sehen war als ein Mund.

4. Mario und sein jüngerer Bruder Luigi sind als die "Mario Brothers" bekannt. Demnach ist Marios Nachname Mario, und somit heißt er mit vollem Namen Mario Mario.

5. Marios Synchronsprecher ist Charles Martinet, der beim Casting als "italienischer Klempner aus Brooklyn überzeugte. Hier ein Video von ihm.

6. Marios Erzfeind Wario (eine Kombination von warui, das japanische Wort für schlecht, und Mario). Ebenso heißt Luigis Rivale Waluigi. Beide werden von Charles Martinet synchronisiert.

7. Mario tauchte bisher in über 200 Videospielen auf, hat über 193 Million Stück seiner Videospiele (alle seine Mario-Serien) verkauft und hatte sogar eine eigene Cartoon-Show. Allein an Super Mario Bros. 3 verdiente Nintendo über 500 Millionen US-Dollar.

8. Hier nun eine Reihe von Musikvideos zu Super Mario:

- 2003 komponierte Jonathan Mann an dem California Institute of Arts Die Mario Oper, eine Rock-Oper

- Die Titelmusik der Super Mario Bros. von Koji Kondo ist weltweit bekannt. Es hat unzählige Auftritte von Fans, z.B. Zack Kim mit zwei Gitarren

- Jean Baudin mit einem elfsaitigen Bass

- Greg Patillo und sein Beatboxing an einer Querflöte

- Hier ein Video des Play! Symphony Orchesters

9. Mario ist der berühmteste Character in der Geschichte der Videospiele und vielleicht der aller Zeiten. Bei einer Umfrage im Jahre 1990 war Mario bekannter und hatte einen höheren Wiedererkennungswert bei Kindern als Mickey Maus!

10. Chuck Norris als Super Mario : Wenn Chuck Norris Super Mario wäre, würde nichts mehr leben.