Österreich

10 Fußgänger starben 2018 bei Verkehrsunfällen in NÖ...

Zehn Fußgänger kamen im Vorjahr bei Verkehrsunfällen in Niederösterreich ums Leben, um zwei weniger als im Jahr 2017.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto eine sich anbahnenden Unfall mit einem Fußgänger.
Symbolfoto eine sich anbahnenden Unfall mit einem Fußgänger.
Bild: iStock

Es ist einerseits eine sehr tragische Zahl, die keinen Grund zur Freude zulässt, andererseits zeigt die statistische Tendenz aber weiter in die richtige Richtung. Zehn Fußgänger verloren im Jahr 2018 auf Niederösterreichs Straßen bei Verkehrsunfällen ihr Leben. Jeder war einer zu viel, dennoch waren es 2018 so wenige wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen.

In den Jahren 2017 und 2016 kamen jeweils zwölf Fußgängerinnen und Fußgänger bei Verkehrsunfällen in Niederösterreich ums Leben, im Jahr 2010 waren es 18, im Jahr 2002 sogar noch 34, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt.

Senioren gefährdeter

Acht von zehn tödlichen Unfällen passierten im Ortsgebiet, jedes zweite Opfer war älter als 70 Jahre. Der VCÖ spricht sich deshalb für mehr Verkehrsberuhigung und eine fußgängerfreundliche Verkehrsplanung im Ortsgebiet aus.

"Niederösterreichs Gemeinden und Städte haben in den vergangenen zwanzig Jahren vor allem durch Verkehrsberuhigung, mehr Tempo 30 statt 50 und die Entschärfung von Gefahrenstellen wesentlich die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger erhöht", stellt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fest.

(min)