Fussball

2:0 gegen Leipzig! Liverpool spaziert ins Viertelfinale

Im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals hat Liverpool gegen RB Leipzig nichts anbrennen lassen. Die "Reds" gewannen mit 2:0. 

Markus Weber
Teilen
Liverpool gegen RB Leipzig.
Liverpool gegen RB Leipzig.
Imago Images

Bereits das erste Duell hatte die Elf von Jürgen Klopp mit 2:0 für sich entschieden, damit den Grundstein zum Viertelfinal-Einzug gelegt. Mit Mo Salah (70.) und Sadio Mane (74.) trafen die gleichen Torschützen vom Hinspiel. Für den Sensations-Halbfinalisten der abgelaufenen Saison kommt damit das Aus in der ersten K.o.-Runde. 

Liverpool überlegen

Im Ausweichstadion in Budapest, wo bereits das Hinspiel ausgetragen worden war, hatte "Heimteam" Liverpool die gefährlicheren Chancen auf seiner Seite gehabt. Salah scheiterte in der 24. Minute an Leipzig-Keeper Peter Gulacsi, genauso wie Diogo Jota gleich zwei Mal (43., 55.). 

Die Leipziger (mit ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer), die eigentlich zwei Tore brauchten, taten trotzdem wenig fürs Spiel, setzten auf Konter. Das machte sich beinahe in der 64. Minute bezahlt, doch Alexander Sörloth vergab die einzige echte Torchance, setzte einen Kopfball nach Flanke des Ex-Salzburgers Hee-Chan Hwang an die Querlatte. 

In der stärksten Phase der deutschen Rasenballer sorgte Salah dann für die endgültige Entscheidung, schoss die "Reds" in der 70. Minute mit 1:0 in Front. Der Ägypter vollendete einen blitzschnell gespielten Konter nach Jota-Zuspiel. Der Ex-Salzburger Sadio Mane besiegelte in der 74. Minute nach Stanglpass von Divock Origi dann den 2:0-Endstand. 

Den Sieg spielten die in der Liga strauchelnden "Reds" dann ungefährdet nach Hause. Für Leipzig ist das Champions-League-Abenteuer beendet.