Fussball

1:0 gegen Leverkusen! Leipzig erster Bayern-Jäger

RB Leipzig bleibt an Bayern München dran. Die Bullen feierten in der 19. Runde einen 1:0-Erfolg im Schlagerspiel gegen Bayer Leverkusen. 

Heute Redaktion
Teilen
Christopher Nkunku lässt Leipzig jubeln.
Christopher Nkunku lässt Leipzig jubeln.
Imago Images

Damit hält sich die Elf von Julian Nagelsmann auf dem zweiten Tabellenplatz, sieben Punkte hinter den Bayern. Leverkusen rutschte nach der vierten Niederlage aus den letzten sechs Spielen auf den vierten Tabellenplatz zurück, musste Adi Hütter und Eintracht Frankfurt passieren lassen. Zur Spitze fehlen kaum noch aufholbare 13 Punkte. 

Nkunku lässt Leipzig jubeln

Die Leipziger hatten mit Kapitän Marcel Sabitzer schnell das Kommando übernommen, bereits in der 13. Minute über den vermeintlichen Führungstreffer durch den ÖFB-Teamspieler gejubelt, doch der 26-Jährige war im Abseits gestanden. Der Treffer zählte nicht. 

In der 51. Minute zählte die Bullen-Führung dann. Christopher Nkunku knallte den Ball im zweiten Versuch zum verdienten 1:0 in die Maschen. Die Vorentscheidung verpasste Alexander Sörloth in der 64. Minute, traf mit seinem wuchtigen Abschluss nur die Stange. Genauso wie Sabitzer. Der ÖFB-Spieler hämmerte in der 93. Minute einen Freistoß ans Aluminium. 

Und Leverkusen? Die "Werkself" blieb ohne den verletzten ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger und den "Bankdrücker" Aleksandar Dragovic über weite Strecken harmlos. Leon Bailey versuchte in der 58. Minute, den weit vor seinem Tor stehenden Bullen-Keeper Peter Gulacsi zu überraschen, traf das Tor aber nicht. In der 89. Minute schoss Lucas Alario den Ungarn im Leipzig-Tor an, verpasste den späten Ausgleich.