Ralph Hasenhüttl und Wolfsburg schaffen mit dem 1:0 gegen Bochum den zweiten Sieg im vierten Spiel unter dem österreichischen Trainer, liegen nun fünf Punkte vor dem Relegationsplatz auf Rang 13. Für den entscheidenden Treffer sorgte Julian Wind (43.).
ÖFB-Legionär Stefan Lainer und Borussia Mönchengladbach verlieren gegen Hoffenheim mit Florian Grillitsch in einer packenden Partie mit 3:4, liegen mit 31 Zählern punktgleich mit Hasenhüttls Wolfsburg auf Rang elf in der deutschen Bundesliga. Für die Tore sorgten Robin Hack (39., 78., 89.) für Gladbach und Wout Weghorst (36.), Grischa Prömel (58.), Ozan Kabak (66.) und Anton Stach (90. +1) für das Grillitsch-Team.
ÖFB-Mittelfeldmotor Xaver Schlager und RB Leipzig liegen nach dem 2:1-Sieg gegen Heidenheim weiter auf Rang vier in der deutsche Bundesliga. Ex-Salzburger Benjamin Sesko besorgte kurz vor der Pause den Führungstreffer (42.). Heidenheim kam aber durch den Österreicher Nikola Dovedan wieder zurück in die Partie (69.). Die "Bullen" schüttelten sich kurz und Lois Openda sorgte in der 85. Minute für das 2:1. Christoph Baumgartner wurde in der 79. Minute eingewechselt.
Für Florian Kainz und Köln wird die Luft nach der 0:2-Niederlage gegen Darmstadt sehr dünn. Gegen den Tabellenletzten mussten die Kölner einer bitteren Pleite einstecken, liegen vier Punkte vor dem Relegationsplatz. Der 23-jährige Österreicher Christoph Klarer traf in der 57. Minute zum 1:0.