Salzburg

10-Jähriger vertreibt Einbrecher aus Kinderzimmer

Insgesamt drei Mal verschaffte sich ein Einbrecher am Mittwoch zutritt zu mehreren Anwesen. Dabei landete er unter anderem in einem Kinderzimmer.

Leo Stempfl
Teilen
Der 10-Jährige schlug den Einbrecher in die Flucht.
Der 10-Jährige schlug den Einbrecher in die Flucht.
Getty Images/iStockphoto

Eine Szene wie aus "Kevin allein zu Haus" brachte am Mittwoch eine kuriose Einbrecher-Tour zutage. Am Schluss stand  jedenfalls die Festnahme des 39-jährigen Irakers, seit 17.30 Uhr befindet er sich im Salzburger Polizeianhaltezentrum.

Unmittelbarer Auslöser war der Diebstahl einer Weinflasche aus einem Wohnhaus, in das er sich eingeschlichen hatte. Bewohner identifizierten den Verdächtigen im Anschluss eindeutig. Im Zuge weiterer Erhebungen wurde schließlich bekannt, dass der Mann sich bereits um 05.45 Uhr in ein Einfamilienhaus eingeschlichen hatte.

Mutmaßlicher Serientäter

Dort gelang er ins Kinderzimmer, in welchem gerade ein 10-jähriges Kind schlief. Es wurde munter und begann lauthals zu schreien. Der Einbrecher verließ das Haus daraufhin fluchtartig.

Um 15 Uhr drang er abermals in einen Garten ein und wollte sich Zutritt zu einem Geräteschuppen verschaffen. Geistesgegenwärtig zückte die Hausbesitzerin ihr Handy und knipste Fotos, anschließend vertrieb auch sie den Mann. Durch jene Bilder konnte der Tatverdächtige abermals identifiziert werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com