Welt

10 Jahre Bergverbot für Ehepaar wegen Everest-Betrug

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die nepalesische Regierung hat über ein indisches Ehepaar ein zehnjähriges Bergverbot für den Himalaja verhängt. Die beiden hatten eine erfolgreiche Everest-Besteigung vorgetäuscht. Angebliche Beweisfotos stellten sich als manipulierte Aufnahmen eines anderen Bergsteigers heraus.

Eine ungewöhnliche Strafe verhängte die nepalesische Regierung über ein indisches Ehepaar. Die beiden dürfen für die nächsten zehn Jahre keine Berge im nepalesischen Teil des Himalaja mehr besteigen. Dinesh und Tarakeshwari Rathod  hatten eine Everest-Besteigung vorgetäuscht und entsprechende Gipfelfotos gefälscht. Andere Bergsteiger hatten die Geschichte des Paares in Zweifel gezogen, die nepalesische Tourismusbehörde leitete schließlich eine Untersuchung ein und deckte den Schwindel auf.

Bei den angeblichen Gipfelfotos des Paares handelte es sich um die eines echten indischen Everest-Bezwingers, auf die sie frech ihre Gesichter sowie eine indische Flagge eingefügt hatten. Zur Abschreckung und als Strafe wurde dem Ehepaar Rathod nun ein zehnjähriges Bergverbot für ganz Nepal erteilt.