Österreich

10 Jahre für Räuber!

Heute Redaktion
Teilen

Für Unterhaltszahlungen an seine 6-jährige Tochter reichte es nicht, dafür wurden Zehntausende Euro für Fußballwetten und Casino-Besuche aufgewendet: Nach zwei Überfällen auf die Raika-Filiale an der Linzer Herrenstraße und einem bewaffneten Raubzug im Dorotheum wurde der Linzer Ex-Fernmeldemonteur (47 Jahre alt) zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Die siebenjährige Gefängnisstrafe für einen spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter der Post in Peilstein im Bezirk Rohrbach in den Neunzigerjahren hatten den Mann offenbar nicht geläutert: Im Sommer 2009 bedrohte er die Mitarbeiter im Dorotheum mit einer Gaspistole, flüchtete per Fahrrad und mit der Beute von mehr als 10.000 Euro.

Heuer im Jänner benötigte er erneut Geld für seine Spielsucht: Mit einer Pistole stürmte er in die Raiffeisen-Filiale in der Linzer Innenstadt, schüchterte Bankangestellte und Kunden ein und entkam mit etwa 21.000 Euro. Sichergestellte DNA-Spuren hatten die Kriminalisten bereits auf die richtige Fährte gebracht, als der Linzer Mitte Mai in der gleichen Raika zuschlug. Noch am selben Tag klickten die Handschellen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.