Österreich

10-Jährige rettete kleiner Schwester das Leben

Als ihre kleine Schwester an einem Gummibärchen zu ersticken drohte, machte die 10-jährige Leonie alles richtig und rettete ihr so das Leben.

Heute Redaktion
Teilen
V. l.: Mama Anna, Landesrat Martin Eichtinger, Leonie, Costa Chowjka vom NÖ Notruf, Johanna mit Papa Andreas, Notrufexperte Markus Kamper.
V. l.: Mama Anna, Landesrat Martin Eichtinger, Leonie, Costa Chowjka vom NÖ Notruf, Johanna mit Papa Andreas, Notrufexperte Markus Kamper.
Bild: Notruf NÖ

Große Auszeichnung für eine kleine Heldin zu Weihnachten. Leonie Stiendl bekam zu Weihnachten ein ganz besonderes Geschenk und das hoch verdient: Landesrat Martin Eichtinger überreichte ihr eine Lebensretter-Urkunde und einen LEO-Hasen, weil sie ihrer kleinen zweijährigen Schwester das Leben gerettet hat.

Die 10-Jährige aus Auersthal (Bez. Gänserndorf) wählte den Notruf, nachdem ihre zweijährige Schwester Johanna sich offenbar an einem Gummibärli verschluckt hatte, blau anlief und zu ersticken drohte. Leonie gab die Anweisungen des Notruf 144-Experten Markus Kamper an die Mutter weiter, der die Familie telefonisch betreute und anleitete.

„Leonie hat genau richtig reagiert und den lebensrettenden Notruf abgesetzt. Dafür danken wir der kleinen Heldin aus Auersthal", so Martin Eichtinger. Die Rettungskräfte brachten die kleine anschließend ins Wiener Donauspital. Dort stellte sich heraus, dass die Zweijährige einen Fieberkrampf erlitten hatte.

(min)