Österreich

10-Jähriger steckte mit Zündern Auto in Brand

Heute Redaktion
Teilen

Ein Zehnjähriger hat Samstagnachmittag auf einem Linzer Parkplatz ein brennendes Streichholz in den Kühlergrill eines Autos gesteckt. Der Bub, der von Zeugen beobachtet worden war, musste gemeinsam mit seiner Mutter zur Einvernahme bei der Exekutive. Er gab zu, gezündelt zu haben. Ein Motiv konnte er aber nicht nennen, so die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Sonntag.

Ein Nachbar verständigte den 71-jährigen Autobesitzer, dass sein Auto brenne. Eine 43-jährige Anrainerin dämmte die Flammen mit zwei Feuerlöschern ein, bis die Einsatzkräfte kamen. Laut Polizei verhinderte sie mit ihrem raschen Eingreifen einen größeren Brand. Die Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt. Ein Bericht über den Vorfall wird der Staatsanwaltschaft und den zuständigen Behörden vorgelegt.