Österreich

10 Meter-Stichflamme beförderte Kicker ins Koma

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Während eines Fußballspiels hat am Samstagnachmittag in der Gemeinde Nötsch im Bezirk Villach-Land ein Blitz auf dem Sportplatz eingeschlagen. Zwei Fußballer aus Sillian wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Er liegt in künstlichem Tiefschlaf auf der Intensivstation des Klinikums Klagenfurt.

Der Blitz schlug kurz vor 16.00 Uhr ein, wo ein Spiel der Ersten Klasse B zwischen Nötsch und Sillian stattfinden sollte. Kurz vor Spielbeginn wärmten sich die Sportler auf dem Platz auf. Als es stark zu regnen begann, verschwanden die meisten Fußballer in den Kabinen - bis auf einen 24-Jährigen aus Sillian und seinen 26-jährigen Osttiroler Kollegen, die auf dem Platz blieben.

10 Meter hohe Stichflamme

Ein Augenzeuge berichtete gegenüber dem ORF von "einem einzigen Blitz auf der Mitte des Platzes" inklusive einer zehn Meter hohen, senkrechten Stichflamme in blau und rot". Dutzende andere Fans und Freunde mussten den Unfall mitansehen.

Kein Puls, keine Atmung

Der 24-jährige stürzte sofort schwer verletzt zu Boden, Puls und Atmung setzten aus. Der zweite Spieler hielt sich in einigen Metern Entfernung auf und bekam damit weniger vom Stromschlag ab, er blieb leicht verletzt bei Bewusstsein. Der schwerverletzte Spieler wurde von einer anwesenden Sanitäterin reanimiert. Als das Rote Kreuz eintraf, hatte der junge Mann "wieder einen Kreislauf, war aber bewusstlos", so die Retter.

Im künstlichen Koma

Der Patient urde vom Notarzthubschrauber C11 nach Klagenfurt ins Klinikum gebracht. Er liegt auf der Intensivstation in künstlichem Tiefschlaf und ist außer Lebensgefahr, sein Zustand ist stabil. Es gibt keine Anzeichen für Probleme. Unter den Sportlern und Fußballfans herrscht große Betroffenheit. Das Spiel gegen die Osttiroler wurde abgesagt.