Österreich

10 Personen aus Flammenhölle gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Puchenau / Andreas Schilcher

Meterhohe Flammen schlugen bereits aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen! In Gramastetten (Bez. Urfahr-Umgebung) stand in der Nacht auf Montag ein in ein Wohnhaus umgebauter Bauernhof in Vollbrand. Zehn Bewohner konnten sich im letzten Moment noch aus der Flammenhölle befreien.



Frau warnte Mitbewohner vor Feuer

Geschockt und um Worte ringend standen die Mieter vor der Ruine. Manche von ihnen waren nur mit dem Pyjama bekleidet – sie wurden von dem Feuer im Schlaf überrascht. „Ich bin aufgewacht, habe die Flammen gesehen und sofort laut geschrien, damit mich jeder im Haus hört“, beschreibt eine Bewohnerin die dramatische Situation in der Nacht.

300.000 Euro Schaden

160 Einsatzkräfte von acht Feuerwehren kämpften bis in die frühen Morgenstunden gegen das Feuer an. „Beinahe der komplette Dachstuhl wurde ein Raub der Flammen“, berichtet Kommandant Reinhard Hackl von der Feuerwehr Koglerau. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Der Schaden ist allerdings mit rund 300.000 Euro beträchtlich. 

Mehr Bilder vom erfolgreichen Löscheinsatz der Feuerwehren gibt es .