Fussball

1:0! Sabitzer schießt Leipzig zurück auf Siegerstraße

RB Leipzig hat wieder angeschrieben. Nach dem 1:1-Remis gegen Frankfurt feierten die Bullen zum Start der 26. Runde einen 1:0-Erfolg über Bielefeld. 

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Imago Images

Damit erhöhte die Elf von Julian Nagelsmann den Druck auf Meister Bayern München, schob sich bei einem Spiel mehr bis auf einen Punkt an die Münchner heran. Der Serienmeister empfängt am Samstag im Süd-Derby den VfB Stuttgart. 

Sabitzer trifft

Matchwinner für die Leipziger war ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer, der die Bullen nur 57 Sekunden nach Wiederbeginn zum 1:0-Erfolg schoss (46.). Der Leipziger Kapitän musste ein Zuspiel von Dani Olmo nur noch über die Linie drücken. Zuvor hatte der Spanier mit einem Doppelpass mit Christopher Nkunku die komplette Arminia-Abwehr ausgehebelt. Es war der fünfte Saisontreffer im 20. Bundesliga-Einsatz für den Österreicher. 

Leipzig überlegen

Schon zu Beginn hatten die Leipziger das Kommando übernommen. Emil Forsberg (12.), Amadou Haidara (14.), Olmo (27.) und Nkunku (44.) scheiterten am starken Bielefeld-Keeper Stefan Ortega. 

Die Arminen (mit Manuel Prietl und Christian Gebauer ab der 86. Minute) verlagerten sich auf Konter. Ritsu Doan zog in der 41. Minute mit einem satten Volley-Schuss ab, doch Sabitzer blockte den Bielefeld-Abschluss. 

Nach dem Gegentreffer wurden die Gastgeber offensiver, haute Fabian Klos seinen Schuss in der 57. Minute aber deutlich am Tor vorbei. 

Bielefeld harmlos

Erst in der Schlussphase legten die spielbestimmenden, aber nicht immer torgefährlichen Leipziger noch einen Zahn zu. Doch der Ex-Salzburger Hee-Chan Hwang zögerte in der 77. Minute bei seinem Abschluss zu lang. Gegen Nkunku (79.) konnte sich neuerlich Ortega auszeichnen. Die Arminen blieben im gesamten Spiel ohne Torabschluss. 

Leipzig hält bei 57 Punkten aus 26 Spielen, ist einen Punkt an den Bayern dran. Die Arminen bleiben mit 22 Zählern bloß einen Punkt vor dem Relegationsplatz. 

Mehr zum Thema