Szene

10 Schauspieler, die sich als Sänger versuchten

Heute Redaktion
Teilen

In den guten alten Zeiten Hollywoods war es fast schon normal, dass man als Schauspieler nebenher auch als Sänger Erfolge feiert. Elvis Presley, Frank Sinatra und Marilyn Monroe sind wohl die bekanntesten Beispiele dafür. Aber auch heutzutage versuchen zahlreiche Schauspieler, sich nebenher ein zweites, musikalisches Standbein aufzubauen. Dass das manchmal wahnsinnig gut funktioniert, manchmal aber auch böse in die Hose geht, zeigen die folgenden Beispiele.

In den guten alten Zeiten Hollywoods war es fast schon normal, dass man als Schauspieler nebenher auch als Sänger Erfolge feiert. sind wohl die bekanntesten Beispiele dafür. Aber auch heutzutage versuchen zahlreiche Schauspieler, sich nebenher ein zweites, musikalisches Standbein aufzubauen. Dass das manchmal wahnsinnig gut funktioniert, manchmal aber auch böse in die Hose geht, zeigen die folgenden Beispiele.

Die bildhübsche Hollywood-Schauspielerin wagte ihre ersten öffentlichen Gehversuche im Musikbusiness im Jahr 2008 mit dem Tom-Waits-Cover-Album "Anywhere I Lay My Head". Trotz der bescheidenen Reaktionen darauf folgte darauf eine von Serge Gainsbourg und Brigitte Bardot inspirierte Platte mit Singer-Songwriter Pete Yorn. Neben ihrer steil-verlaufenden Schauspielkarriere macht sie auch weiterhin Musik, dass allerdings eher unbemerkt.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Jared Leto ist mit seiner Band 30 Seconds To Mars das gelungen, was vor ihm so gut wie keiner seiner Schauspielerkollegen geschafft hat. Der erfolgreiche Sprung von der Leinwand auf die großen Musikfestival-Bühnen dieser Welt. Und trotz der ausverkauften Tourneen und der millionenfach verkauften Alben der Band verzichtet der Mann, den Edward Norton in "Fight Club" so schön verdroschen hat, nicht ganz auf seine erste künstlerische Passion.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Singen ist etwas, das William Shatner nicht unbedingt kann. Er spricht eher. Und trotzdem, oder gerade deswegen, lieben die eingefleischten Fans des Kanadiers, der sich mit der Rolle des James Tiberus Kirk für alle Zeiten ein Denkmal gesetzt hat, seine musikalischen Ergüsse. Shatner covert am liebsten Klassiker von Bob Dylan, Elton John oder Queen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Was wohl in den sonst ganz logisch denkenden ersten Offizier von Captain Kirk, Mr. Spock, geschossen ist, werden sich viele Leute fragen, wenn sie das Video zu Leonard Nimoys Ausflug in die Welt der Musik zum ersten Mal sehen. Sein Song über den Hobbit Bilbo (bekannt aus "Herr der Ringe" bzw. "Der Hobbit") sorgt auch Jahrzehnte nach Erscheinen für Stirnrunzeln, Schulterzucken und ungläubigen Lächeln.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Schon in ihren Filmen wie "Natural Born Killers" oder "Strange Days" hat die Powerfrau Juliette Lewis bewiesen, dass sie neben dem schauspielerischen auch ein musikalisches Talent besitzt. Kein Wunder also, dass sie mit ihrer Band Juliette Lewis And The Licks bereits mehrere Alben herausgebracht und auch schon quer über den Globus getourt ist. Ihre Live-Konzerte sind Rock’n’Roll pur.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Dave Grohl, der einstige Drummer von Nirvana und nun Frontmann der Foo Fighters, ist einer seiner besten Freunde. Kein Wunder also, dass er auch für das Schlagzeug auf den Tenacious D-Alben verantwortlich ist und für ein Band-Video sogar in das Rolle des Teufels schlüpft. Jack Black hat seinen Erfolg als Schauspieler und die sich dadurch bietenden Möglichkeiten perfekt dafür genutzt, aus der Spaßkombo Tenacious D eine weltweit bekannte und erfolgreiche Band zu machen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Das werden wohl die wenigsten wissen – auch Action-Superstar Bruce Willis war einst ein Musikant. Im Jahr 1987 hat er auf dem berühmte Lable Motown Records ein Cover-Album mit dem Titel "The Return of Bruno" herausgebracht. Glücklicherweise klappte es mit der Hollywood-Karriere. Als Musiker wäre er wohl längst nicht so erfolgreich geworden.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Der Mann, der alle seine Filme mit ein und demselben Gesichtsausdruck spielt, hat neben seiner Liebe für fernöstliche Kampfkunst außerdem einen Hang zu Country-Musik. Steven Seagal, Held unzähliger B-Movies, kann nicht nur Gegner vermöbeln, sondern mit seiner Fender Stratocaster auch den Spirit der us-amerikanischen Freiheit versprühen. Momentan arbeitet er an seinem dritten Album.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

In seiner Paraderolle als Dr. House lässt der britische Schauspieler Hugh Laurie bereits anklingen, dass in ihm ein Blues-Musiker steckt. So restauriert er einige Folgen lang eine Gibson Flying V oder grübelt am Piano über ein paar schwierige Patienten. Nach dem Ende der erfolgreichen Arztserie fiel Laurie deshalb nicht in ein Karriere-Loch, sondern widmete sich ganz seiner zweiten Bestimmung. Mittlerweile hat er zwei Alben veröffentlicht, die bei Fans wie Kritikern gleichermaßen gut ankommen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Alles was Jennifer Lopez angreift, wird zu Gold. Das Glück ist dem Latino-Superstar anscheinend in die Wiege gelegt. Nur die allerwenigsten schaffen es sowohl in Hollywood als auch als Musiker, zum Weltstar aufzusteigen. Denn unzählige TopTen-Hits in Charts rund um den Globus sowie zahlreiche Auftritte in Blockbustern können sich nicht viele in den Lebenslauf schreiben. Jennifer Lopez ist eine davon. Ein Ausruhen auf den Lorbeeren gibt’s allerdings nicht. Nach wie vor steht sie vor der Kamera beziehungsweise hinter dem Mikrofon.