Fussball

1:0-Sieg in Stuttgart! Leipzig überholt die Bayern

RB Leipzig ist mit einem 1:0-Erfolg in Stuttgart ins neue Jahr gestartet. Damit sind die Bullen zumindest bis Montag an der Tabellenspitze. 

Markus Weber
Teilen
Dani Olmo trifft für RB Leipzig.
Dani Olmo trifft für RB Leipzig.
Imago IMages

Die Elf von Julian Nagelsmann hat nach 14 Bundesliga-Spielen 31 Punkte auf dem Konto - ein Zähler mehr als der deutsche Serienmeister. Die Münchner empfangen am Sonntag Krisen-Klub Mainz (18 Uhr). 

Olmo erlöst Leipzig

In Stuttgart hatten die Leipziger mit ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer in der Startelf von Anfang an das Tempo vorgegeben. Den erlösenden Siegtreffer erzielte Dani Olmo allerdings erst in der 67. Minute. Der Spanier verwertete eine Flanke von Jose Angelino, die Pascal Stenzel abgelenkt hatte, per Volley - 1:0. 

Zuvor hatten die Bullen Hochkaräter liegen gelassen. Nach einem Rempler von Stenzel gegen Emil Forsberg war der Schwede in der 22. Minute selbst zum Elfmeter angetreten, doch Keeper Gregor Kobel konnte den Ball spektakulär mit dem Fuß an die Latte lenken. Unmittelbar nach Wiederbeginn setzte Amadou Haidara seinen Abschluss nur Zentimeter am linken Eck vorbei (47.), in der 80. Minute scheiterte der Ex-Salzburger an einer Kobel-Glanzparade. 

Späte Ausgleichschance

Und die Stuttgarter? Die blieben mit Sasa Kalajdzic (bis zur 58. Minute) über weite Strecken völlig harmlos.  Bis zur 85. Minute, da kam Waldemar Anton nach einem blitzschnell gespielten Konter der Schwaben aus zehn Metern zum Abschluss, schoss aber Bullen-Keeper Peter Gulacsi ab. 

Leipzig ist mit dem dritten Sieg aus den letzten vier Spielen jedenfalls bis Sonntag an der Tabellenspitze. Die Stuttgarter bleiben auf dem elften Platz. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/26
    Gehe zur Galerie
      Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
      Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
      GEPA