Szene

10 Wege, wie die Simpsons unseren Alltag prägten

Viele kennen die Serie "Die Simpsons" seit sie denken können. Heuer wird der TV-Hit 30 Jahre alt. Und er hat die Welt verändert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 17. Dezember 1989 strahlte der Sender FOX erstmals "Die Simpsons" aus. Und tut es noch immer. Mittlerweile ist es die am längsten laufende amerikanische Sitcom der Geschichte.

Mit der Zeit hat sich ein Kult um die Serie gebildet, sie war ein "popkulturelles Phänomen", noch bevor dieses Wort überhaupt erfunden war.

Im Video oben sehen sie nur zehn Wege, wie die Simpsons die Welt verändert haben. Von Auswirkungen auf die englische Sprache über das Wissen der Amerikaner über Atomkraftwerke hatten Homer & Co. viel Einfluss.

Auch ist es - geht man nach dem verkauften Merchandise und der Präsenz abseits des Fernsehschirms - die erfolgreichste Zeichentrickserie aller Zeiten.

Sogar die Zukunft konnte die Serie schon mehrmals voraussagen, wie man etwa anhand der Tigerattacke auf Siegfried und Roy oder Trump als Präsidenten der USA sehen kann. (red)