Österreich

100.000 Besucher feierten mit den Wiener Linien

Heute Redaktion
Teilen

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Straßenbahn. 100.000 Besucher feierten mit den Wiener Linien 150 Jahre Tramway-Geschichte. Zur Oldtimer-Parade versammelten sich die vielen tausenden Schaulustigen entlang der Ringstraße zwischen Schottentor und Schwarzenbergplatz.

Von der Pferdetramway bis zum ULF: Die Besucher konnten mehr als 50 historische Fahrzeuge, darunter eine Dampftramway und der Reichsbrückenbus, bestaunen. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten Christina Stürmer und Monti Beton. Highlight: Das Duett der Ex-Kicker Hans Krankl und Herbert Prohaska.

"Es freut mich, dass so viele Menschen gekommen sind, um dieses historische Ereignis zu feiern. Für mich ist das ein klarer Beweis, dass die Beliebtheit der Öffis ungebrochen ist", so Öffi-Stadträtin Renate Brauner. "Ich sehe das als Auftrag: Die Öffis müssen in öffentlicher Hand bleiben und wir werden weiter in den öffentlichen Verkehr investieren."

 
Neben dem Oldtimer-Corso wurde den BesucherInnen ein breites Programm am Rathausplatz mit Konzerten und Auftritten von Stars wie Christina Stürmer, der Kultband "Monti Beton" und viele andere Wiener Legenden. Das bunte Kinderprogramm mit Hüpfburg, Puppentheater und weiteren Attraktionen war besonders bei den jüngsten Gästen sehr beliebt.